Sektion Zollikofen

Mitteilungen

Aus dem August-GGR

20.09.2018 Sektion Zollikofen

Die Augustsitzung des Grossen Gemeinderates von Zollikofen wurde durch die Debatte um die Bewerbung zum Energiestadt-Goldlabel dominiert. Bereits 2002 wurde die Gemeinde erstmals als Energiestadt zertifiziert. Anlässlich des Zertifizierungsaudits von 2015 wurden noch 58% der möglichen Punktzahl erreicht, was zeigt, dass das Aufrechterhalten des Labels zunehmend schwieriger wird, weil sich die …

Delegiertenversammlung

06.09.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Beschlüsse der Delegiertenversammlung vom 5. September 2018 Parolen für die Abstimmung vom 23. September 2019 – 3 X NEIN – Volksinitiative „Für gesunde, umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel“ (Fair-Food-Initiative): NEIN (einstimmig) – Volksinitiative „Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle“: NEIN (einstimmig) – Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- …

Aus den Mai-GGR

14.06.2018 Sektion Zollikofen

Die Mai-Sitzung des GGR stand traditionell im Zeichen der Berichterstattung zum vergangenen Jahr. Der Jahresbericht der Gemeinde zeigt die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten auf und wurde gelobt. Mehr zu diskutieren gab die Gemeinderechnung des Jahres 2017. Sie schliesst mit einem Ausgabenüberschuss von Fr. 509’000 ab. Für die SVP ist bedenklich, …

Aus dem April-GGR

15.05.2018 Sektion Zollikofen

Proaktives Handeln Die GGR-Sitzung vom 25. April fand in schon fast intimen Rahmen im doch einigermassen beengten Saal des Wahlackerschulhauses statt. Das übliche Lokal, die Aula des Sekundarschulhauses wird nämlich derzeit umgebaut. In diesem Zusammenhang orientierte der Gemeinderat über kleinere Änderungen am Projekt, welche sich in der Diskussion mit den …

Bärenareal

25.04.2018 Sektion Zollikofen

Gute Ausnutzung und zu wenig Parkplätze. Für die SVP steht bei der Neuüberbauung die optimale Ausnutzung dieses Areals im Vordergrund. Die zur Mitwirkung aufgelegte Bauordnung bietet eine gute Grundlage dieses Ziel zu erreichen. Das Gebiet ist sehr zentral und bestens durch den öffentlichen und den privaten Verkehr erschlossen. Es soll …

Abstimmungsparolen der Delegiertenversammlung für die Volksabstimmung vom 10. Juni 2018

19.04.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

NEIN (einstimmig) zur Volksinitiative vom 1. Dezember 2015 «Für krisensicheres Geld: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank! (Vollgeld-Initiative)» NEIN (23 Nein, 4 Ja und 10 Enthaltungen) zum Bundesgesetz vom 29. September 2017 über Geldspiele (Geldspielgesetz) Mitgeteilt von Marlis Gerteis, Vorstand SVP Bern Mittelland-Nord

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

28.03.2018 Sektion Zollikofen

Unser Gemeindepräsident wurde wieder in den Grossen Rat gewählt. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung Wir möchten uns bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Unterstützung bedanken. Im Wahlkreis Mittelland-Nord konnten die sechs Sitze der SVP erhalten werden. Wir gratulieren den sechs gewählten Grossrätinnen und Grossräten zur Wahl in den Grossen …

Regierungs- und Grossratswahlen vom 25. März 2018 – Dank an die Beteiligten

26.03.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Die SVP Mittelland-Nord konnte an den Gross- und Regierungsratswahlen 2018 einen schönen Wahlerfolg verbuchen. Wir haben einen einzigartigen und intensiven Wahlkampf erlebt – das riesige Engagement aller hat uns gezeigt, auf Euch ist Verlass! Wir konnten die sechs Sitze erfolgreich verteidigen und somit unser Wahlziel erreichen. Nur dank dem grossen …

Sie können noch bis Sonntag wählen!

20.03.2018 Sektion Zollikofen

Nutzen Sie die letzte Chance Ihr Stimmrecht wahrzunehmen. Sie können noch bis Sonntag wählen! Wählen Sie unseren Gemeindepräsident Daniel Bichsel wieder in den Grossen Rat des Kantons Bern. Für Zollikofen und für andere Gemeinden ist es wichtig, dass die Gemeinden ihre Anliegen direkt in Bern vertreten können.  Darum schreiben Sie Daniel Bichsel 02.01.1 …

Aus dem Januar-GGR

06.02.2018 Sektion Zollikofen

Rückblick auf die erste GGR-Sitzung des Jahres.   Aus dem Januar GGR An der ersten Sitzung des Grossen Gemeinderats im Jahr 2018 hat der Gemeinderat dem Parlament ein Kreditgeschäft zur Sanierung und Erweiterung der Aula der Sekundarstufe 1 vorgelegt. Die SVP-Fraktion hat dem Geschäft einstimmig zugestimmt, da wir der Ansicht …

SVP-Fondue 2018

04.02.2018 Sektion Zollikofen

Rückblick auf einen erfolgreichen Anlass.   SVP-Fondue 2018   Gegen 100 Personen konnte Markus Burren, Präsident SVP Zollikofen, am Freitag 2. Februar in der Aula Wahlacker begrüssen. Unter ihnen waren Albert Rösti, der Schweizerische Parteipräsident, die Regierungsräte Neuhaus und Schnegg, der Präsident der Berner SVP Werner Salzmann und die Grossräte …

Wahlprospekt Bern Mittelland-Nord als Primeur

21.01.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Der Wahlprospekt mit unseren Favoriten für die Wahlen in den Grossen Rat vom 25. März 2018. Natürlich auch mit dem bürgerlichen Viererticket Pierre-Alain Schnegg, Philippe Müller, Beatrice Simon und Christoph Neuhaus für die Wahlen in den Regierungsrat. Gemeinsam Vorwärts. Wollen Sie den Wahlprospekt in voller Grösse sehen oder ihn herunterladen? …

Parolen zu den Abstimmungen vom 4. März 2018

11.01.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

An der Delegiertenversammlung vom 10. Januar 2018 haben die Delegierten neben den ordentlichen Geschäften und den umfassenden sowie kompetenten Orientierungen folgende Parolen gefasst. EIDG. VORLAGEN Neue Finanzordnung 2021 JA-Parole (JA 40; NEIN; 1 Enthaltungen: 1) Volksinitiative „Ja zur Abschaffung der Radio und Fernsehgebühren (Abschaffung der Billag-Gebühren)“ JA-Parole (JA 23, NEIN: …

Alles Gute im neuen Jahr.

21.12.2017 Sektion Zollikofen

Rückblick und Ausblick des Parteipräsidenten. Alles Gute im neuen Jahr. Mit dem Jahr 2017 geht ein für Zollikofen wichtiges Jahr zu Ende. Mit der deutlichen Bestätigung der revidierten Ortsplanung in der Volksabstimmung wurde die zukünftige massvolle Entwicklung festgelegt. Das neue Jahr wird neue Herausforderungen und Aufgaben bringen. Die SVP Zollikofen nimmt …

Aus dem November-GGR

05.12.2017 Sektion Zollikofen

Rückblick auf die letzte Sitzung des GGR im Jahr 2017.   Aus dem November-GGR   Wahlen Am 29. November fand die letzte Sitzung des Gemeindeparlaments von Zollikofen statt. Zum Auftakt wurde das Ratsbüro für das nächste Jahr gewählt. Präsident des Grossen Gemeinderates wird Markus Bacher (FDP), 1. Vizepräsident ist Ruedi …

Klares Ja zur Ortsplanung

28.11.2017 Sektion Zollikofen

Die Ortsplanungsrevision wurde klar angenommen.   Klares Ja zur Ortsplanung   In der Referendumsabstimmung am letzten Sonntag haben sich rund 80% der Stimmenden für die Vorlage ausgesprochen. Damit ist die revidierte Ortsplanung breit abgestützt und kann in Kraft treten. Die Volksabstimmung schliesst den vierjährigen Planungsprozess erfolgreich ab. Für Bauherren und …

E2 und W2

19.11.2017 Sektion Zollikofen

Diese zwei Arten von Wohnzonen werden im Rahmen der Abstimmung heiss diskutiert. Doch was stimmt wirklich?     Diese zwei Abkürzungen prägen die Diskussion zur neuen Ortsplanung. Dabei gehen die effektiven Errungenschaften der Ortsplanungsrevision fast unter. Sie steht u.a. für: –        Keine neuen Bauzonen in Landwirtschaftsflächen und keine zusätzliche Zersiedelung. –        Massvolles …

Abstimmungparolen 26.11.17

10.11.2017 Sektion Zollikofen

Die SVP Zollikofen sagt 3x Ja am 26. November 2017!   Abstimmungparolen 26.11.17   Wir sagen 3x JA am 26. November Am 2. November 2017 beschloss die Parteiversammlung der SVP Zollikofen die Parolen für die Gemeindeabstimmungen vom 26. November 2017. Die Ortspartei empfiehlt den Stimmberechtigten alle drei Vorlagen anzunehmen. Ja …

Der Gemüsemarkt 2017 ist vorbei!

02.11.2017 Sektion Zollikofen

Rückblick auf den erfolgreichen Gemüsemarkt der SVP Zollikofen. Am vergangenen Samstag fand der traditionelle „Gmüesmärit“ der SVP statt. Das frische Gemüse aus dem Seeland wechselte sackweise den Besitzer an diesem letzten goldenen Oktobertag. Um 13 Uhr war an unserem Stand fast alles ausverkauft. Umrahmt wurde der Anlass mit Alphornklängen und …

Aus der Oktobersitzung des GGR

23.10.2017 Sektion Zollikofen

Rückblick auf die GGR-Sitzung vom Oktober. Budget mit Überschuss Im Oktober verabschiedet das Gemeindeparlament das Budget für das kommende Jahr zu Handen der Volksabstimmung von Ende November. Der Voranschlag rechnet mit einem Überschuss von 2,8 Mio. Franken. Das positive Ergebnis entsteht nur wegen dem vorgesehenen Verkauf des Betagtenheims. Dagegen belasten …

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Grossratswahlen 2018

18.10.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

​Die nachfolgend aufgeführten Kandidatinnen und Kandidaten wurden an der Delegiertenversammlung der bernischen SVP vom 17. Oktober 2017 für die Grossratswahlen Wahlkreis Bern Mittelland Nord nominiert. Die Regierungs- und Grossratswahlen finden am 25. März 2018 statt. Detaillierte Angaben der Kandidierenden werden zum gegebenen Zeitpunkt auf dieser Homepage publiziert. Daniel Bichsel, Zollikofen …

Aus dem September-GGR

24.09.2017 Sektion Zollikofen

Rückblick auf die GGR-Sitzung vom September     Ortsplanung bereit ist für die Abstimmung! Das Gemeindeparlament verabschiedete an der Septembersitzung die Botschaft zur Ortsplanungsrevision zuhanden der Stimmberechtigten. Gegen die Totalrevision der Grundordnung (Zonenplan und Baureglement) wurde das Referendum ergriffen. Damit können die Stimmberechtigten entscheiden, ob sie einen Zonenplan ohne Neueinzonungen, …

Abstimmungempfehlung 24.09.17

11.09.2017 Sektion Zollikofen

Die SVP hat ihre Parolen für die Abstimmungen vom 24.09.17 gefasst     Die SVP empfiehlt ihnen für die eidgenössischen Abstimmungen von 24. September 2017 folgende Parolen: Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit (direkter Gegenentwurf zur zurückgezogenen Volksinitiative „Für Ernährungssicherheit“): JA Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer: NEIN Bundesgesetz …

SVP Mittelland Nord will bei den Grossratswahlen 6 Sitze als Ziel erreichen

08.09.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Die SVP Mittelland-Nord tritt bei den Grossratswahlen 2018 neu mit nur einer Liste an. Als Wahlziel will die SVP Mittelland-Nord bei den Grossratswahlen vom 25. März 2018 sechs von 22 Sitzen im Wahlkreis erringen. Dies würde dem heutigen Stand entsprechen. Der bisherige Grossrat Hans-Rudolf Schweizer, Utzigen steht für eine weitere …

Parolen zu der Eidg. Volksabstimmung vom 24. September 2017

08.09.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

An der Delegiertenversammlung vom Mittwoch, 6. September 2017 im Restaurant zum Zimmermann, Süri wurden nach der Präsentation der Vorlagen durch Nationalrat Werner Salzmann folgende Parolen beschlossen; 43 JA zum Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit (8 NEIN) 57 NEIN zum Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch Erhöhung der Mehrwertsteuer (keine Ja-Stimmen) 57 …

Nein zum Zusatzkredit von 105 Mio. im Asylwesen

10.05.2017 Sektion Zollikofen

Lehnen Sie den Kredit zur Asylsozialhilfe ab!       Nein zum Zusatzkredit von 105 Mio. im Asylwesen   5’000 Franken pro unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA) sollen in den nächsten 4 Jahren ausgegeben werden. Der Bund zahlt den Kantonen pro UMA 1’500 Franken. Während andere Kantone mit diesem Betrag auskommen, …

Neuer Präsident

07.05.2017 Sektion Zollikofen

Rückblick auf die Hauptversammlung vom 04. Mai 2017.   Neuer Präsident   Die SVP-Zollikofen wählte an Ihrer Hauptversammlung vom vergangenen Donnerstag Markus Burren zu ihrem neuen Präsident. Er tritt die Nachfolge von Peter Bähler an der in den Gemeinderat gewählt wurde. Zudem wurden Bruno Mosimann und Markus Wüthrich in den …

Zollikofen erhält ein wegweisendes Baureglement

30.04.2017 Sektion Zollikofen

In einer vierstündigen Sitzung hat der GGR die Ortsplanungsrevision abgeschlossen.     Zollikofen erhält ein wegweisendes Baureglement   Erfreut und erleichtert können wir auf eine aus unserer Sicht erfolgreiche Sitzung des Grossen Gemeinderates zurückblicken! Das Baureglement zur Umsetzung der neuen Ortsplanung wurde behandelt. Die Ortsplanung ist breit abgestützt vorbereitet worden …

Parolenfassung zu den Wahlen und Abstimmungen vom 21. Mai 2017

20.04.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Unter der Leitung von Grossrat Hans Rudolf Schweizer fand gestern Abend die zweite Delegiertenversammlung der SVP Bern-Mittelland Nord im Restaurant Linde Stettlen statt. Neben den statutarischen Geschäften wurden die Parolen für die kommenden Abstimmungen und Wahlen vom 21.Mai 2017 gefasst. Die 46 anwesende Delegierten entschieden sich wie folgt: NEIN zum …

Gemütlicher Fondueabend

23.03.2017 Sektion Zollikofen

Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Fondueabend wieder statt.         Gemütlicher Fondueabend   Am letzten Freitag versammelte sich die SVP-Familie und Freunde zum traditionellen Fondueplausch. Obschon das Wetter frühlingshaft war, fand sich eine bunte Schar im Freizeithaus Meielen ein. Neben unserem Grossrat Daniel Bichsel war auch …

„zäme vorwärts“ – Grossratswahlen 2018

04.03.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

In gut einem Jahr, am 25. März 2018, finden im Kanton Bern die nächsten Regierungs- und Grossratswahlen statt. Im Hinblick auf diese Wahlen hat der Vorstand des Wahlkreises Mittelland-Nord einen Wahlausschuss gebildet. Dieser setzt sich zusammen aus Charlotte Krummen (Leitung), Hansruedi Schweizer (Stellvertreter Wahlleitung), Hansueli Born (Webmaster), Marlis Gerteis (Sekretariat), …

Aus dem Februar-GGR

02.03.2017 Sektion Zollikofen

Ein verbessertes Angebot für die Abfallentsorgung wurde vom Parlament genehmigt.       Aus dem Februar-GGR   Die GGR-Sitzung vom letzten Mittwoch (22. Februar 2017) ist aus Sicht der SVP äusserst erfolgreich verlaufen. Das wichtigste Geschäft war zweifelsohne die Auslagerung der Mehrzwecksammelstelle. Die Gemeinde Zollikofen erhält in der regelmässigen Bevölkerungsbefragung …

Überbauung Schäferei kann realisiert werden!

17.02.2017 Sektion Zollikofen

Es kann endlich weitergehen bei der Überbauung Schäferei.     Überbauung Schäferei kann realisiert werden!   Die Stimmberechtigten haben sich beim Landgeschäft Schäferei deutlich für die Variante II (Verkauf Sektor B und Baurecht Sektor C) entschieden. Für die SVP ist das ein guter Entscheid. Das Geschäft konnte dadurch politisch deblockiert …

Aus dem Januar-GGR

31.01.2017 Sektion Zollikofen

Ein Rückblick auf die erste GGR-Sitzung der Legislatur.     Aus dem Januar-GGR   Neuer Präsident und 25’000 Fr. für eine alte Brücke? Zu Beginn der neuen Amtszeit wählte das Gemeindeparlament am 25. Januar 2017 Hans-Jörg Rothenbühler zu seinem Präsidenten. Die SVP gratuliert herzlich und wünscht dem Vorsitzenden viel schöne …

Das Gemeindeparlament hat die Arbeit aufgenommen

26.01.2017 Sektion Grosses Moos

Gestern fand die erste Sitzung des Grossen Gemeinderats in der Legislatur 2017-2020 statt.     Das Gemeindeparlament hat die Arbeit aufgenommen   Gestern Mittwochabend trat das im November neu gewählte Gemeindeparlament zu seiner ersten Sitzung zusammen. Auch in der neuen Legislatur wird die 11-köpfige SVP Fraktion von Markus Burren geleitet. …

Abstimmungsparolen für den 12. Februar 2017

18.01.2017 Sektion Zollikofen

Die SVP Zollikofen hat an der Mitgliederversammlung ihre Parolen beschlossen.       Abstimmungsparolen für den 12. Februar 2017   2x JA zur Schäferei Mit der Realisierung der Wohnüberbauung Schäferei ermöglichen wir die Weiterentwicklung unserer Gemeinde und tragen zum Gleichgewicht von Wohnen und Arbeiten bei. Dies ist nicht zuletzt ein …

Parolenfassung für die Eidg. Abstimmung vom 12. Februar 2017 (1xNEIN, 2xJA)

12.01.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Die Delegierten der SVP Bern Mittelland Nord haben an ihrer Sitzung vom 11. Januar 2017 nachfolgende Parolen für die Eidg. Abstimmung vom 12. Februar 2017 beschlossen: NEIN zum Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration JA zum Bundesbeschluss über die Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und …

Alles Gute für 2017!

23.12.2016 Sektion Zollikofen

Mitteilung des Parteipräsidenten zum Jahresschluss.     Alles Gute für 2017!   Das Jahr 2016 neigt sich zu Ende und ist bald nur noch Geschichte. Für die SVP Zollikofen war es ein gutes Jahr. Doch ausruhen können wir uns nicht. Im Januar beginnt die neue Legislatur der Behörden mit grossen …

Herzlichen Dank!

07.12.2016 Sektion Zollikofen

  Dank der grossartigen Unterstützung unserer Wählerinnen und Wählern, konnten die Wahlziele erreicht werden.     Herzlichen Dank!   Die SVP Zollikofen dankt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für die Teilnahme an den Gemeindewahlen. Die SVP ist mit dem Ergebnis zufrieden, konnte doch die Sitzzahl im Gemeinderat und im Gemeindeparlament gehalten …

Aus dem November-GGR

03.12.2016 Sektion Zollikofen

Rückblick auf die letzte Sitzung der Legislatur.     Aus dem November-GGR   Das Parlament musste sich nach der abgelehnten Vorlage des Landverkaufs Schäferei noch einmal mit dem Thema befassen und beschliessen, wie eine erneute Abstimmungsvorlage aussehen soll. In einer langen Diskussion und vielen Abstimmungen hat sich der GGR entschieden, …

Haben Sie schon gewählt? Letzte Chance!

25.11.2016 Sektion Zollikofen

Nehmen Sie Ihr Recht wahr und gehen Sie an die Urne!     Haben Sie schon gewählt? Letzte Chance!   Sie, liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, können am kommenden Wochenende, 27. November 2016, Ihre Vertretung in den Gemeindebehörden bestimmen. Sie haben die Wahl. Nutzen Sie dieses Recht und geben Sie Ihren Wahlzettel ab. …

Abstimmungsempfehlung 27. November 2016

20.11.2016 Sektion Grosses Moos

Die SVP Zollikofen hat ihre Parolen gefasst.       Abstimmungsempfehlung 27. November 2016   Jetzt wählen und abstimmen. 1x Ja, 2x Nein und Liste 5 Die SVP beschloss an ihrer Parteiversammlung vom 8. November folgende Parolen und Abstimmungsempfehlung: Ja zum Budget der Gemeinde Zollikofen 2017. Kurzfristige Korrekturen bringen kaum …

Moderne und zukunftsgerichtete Bildung

19.11.2016 Sektion Zollikofen

Die Ziele der SVP Zollikofen im Bereich Bildung.       Moderne und zukunftsgerichtete Bildung   Die SVP Zollikofen setzt sich für eine moderne Bildung ein. Die Jugendlichen sollen auf ihren weiteren Weg, sei es in der Berufslehre oder der Mittelschule, realitätsnah vorbereitet werden. Realitätsnah heisst für uns, dass die …

Die Gemeinderatskandidaten stellen sich vor

18.11.2016 Sektion Zollikofen

Peter Bähler kandidiert wieder für den GGR und neu für den Gemeinderat.   Die Gemeinderatskandidaten stellen sich vor Seit fast 14 Jahren bin ich Mitglied im Grossen Gemeinderat. In dieser Zeit arbeitete ich in verschiedenen Kommissionen mit. So in der damaligen Gesundheits- und Vormundschafts-Kommission. Während sechs Jahre war ich Mitglied …

Die Gemeinderatskandidaten stellen sich vor

11.11.2016 Sektion Grosses Moos

Gemeindepräsident Daniel Bichsel kandidiert wieder für den Gemeinderat.     Die Gemeinderatskandidaten stellen sich vor Seit vier Jahren übe ich das Amt als Gemeindepräsident mit viel Freude aus. Die stille Wiederwahl hat mich mit Anerkennung erfüllt und ich weiss den Vertrauensbeweis sehr zu schätzen. Wenn ich jetzt trotzdem auf der …

Parolenfassung zu den Eidg. und Kant. Abstimmungen vom 27. November 2016

03.11.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

42 Delegierte der SVP Mittelland-Nord haben an der Delegiertenversammlung im Restaurant Bären Sand folgende Parolen zu den Eidg. und Kant. Abstimmungen gefasst: NEIN zur Volksinitiative „Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)“ NEIN zur „Spitalstandortinitiative“ (35 Nein gegen 7 Ja) Die Spitalstandortinitiative wurde von zwei kompetenten Referenten vorgestellt. Für …

Die Gemeinderatskandidaten stellen sich vor

30.10.2016 Sektion Zollikofen

Kurt Jörg kandidiert wieder für den Gemeinderat.     Die Gemeinderatskandidaten stellen sich vor Engagiert, motiviert und mit viel Freude bin ich seit 30 Jahren aktiv in der Gemeindepolitik tätig. Zollikofen ist mein Zuhause. Ich sehe es aber auch als ein Wohnzimmer für alle Einwohner der Gemeinde an und es …

Die Gemeinderatskandidaten stellen sich vor

25.10.2016 Sektion Zollikofen

Samuel Tschumi kandidiert wieder für den GGR und neu für den Gemeinderat       Die Gemeinderatskandidaten stellen sich vor Seit April 2014 bin ich Mitglied des Grossen Gemeinderats Zollikofen und möchte nun meine Erfahrungen im Gemeinderat einbringen und so auch den Jungen von Zollikofen endlich eine Vertretung im Gemeinderat …

Aus dem Oktober-GGR

24.10.2016 Sektion Zollikofen

Ein Rückblick auf die letzte GGR-Sitzung.     Aus dem Oktober-GGR   Budget tiefrot Zuhanden der Volksabstimmung verabschiedete der GGR das Budget für das Jahr 2017. Es rechnet mit einem Defizit von Fr. 850’000. Die SVP Fraktion stört der grosse Aufwandüberschuss, er ist jedoch auch eine Auswirkung von HRM 2 …

SVP-Gemüsemarkt wurde rege besucht

23.10.2016 Sektion Zollikofen

Wie jedes Jahr fand der Gemüsemarkt im Oktober statt.     SVP-Gemüsemarkt wurde rege besucht   Vor dem Coop standen am letzten Samstag wieder zwei Marktstände mit frischem Gemüse aus dem Berner Seeland. Der alljährliche SVP-Gemüsemarkt fand statt. Viele nutzten die Gelegenheit eine Tasche mit frischem Gemüse ihrer Wahl zu …

Die Gemeinderatskandidaten stellen sich vor

22.10.2016 Sektion Zollikofen

Markus Burren kandidiert wieder für den GGR und neu für den Gemeinderat.     Die Gemeinderatskandidaten stellen sich vor   Nach bereits 16 Jahren im GGR bin ich motiviert mich auch in Zukunft für ein attraktives, gesundes und modernes Zollikofen einzusetzen. Seit gut 40 Jahren wohne und arbeite ich in …

Wie soll sich Zollikofen entwickeln? (Planung und Wohnen)

20.10.2016 Sektion Zollikofen

Was wollen wir in der nächsten Legislatur erreichen?       Wie soll sich Zollikofen entwickeln? (Planung und Wohnen)   Das Gemeindegebiet von Zollikofen ist mit ca. 5 km2 verhältnismässig klein. Die Erhaltung einer hohen Lebens- und Wohnqualität setzt der weiteren Überbauung Grenzen. Priorität hat darum die Ergänzung sowie Umstrukturierung und …

Resolution der SVP Mittelland-Nord zum Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSK II; Beschluss der Delegiertenversammlung vom 7.9.2016

18.10.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Resolution der SVP Mittelland-Nord zum Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSK II; Beschluss der Delegiertenversammlung vom 7. September 2016 Die SVP Mittelland-Nord ist besorgt über die Entwicklung, die sich mit dem RGSK II zeigt. Zu Handen der Vertreter in der Regionalkonferenz ruft Sie daher zu Beachtung folgender Grundsätze bei der Verkehrs- …

Gesunde Gemeindefinanzen

08.10.2016 Sektion Zollikofen

Aus Tradition – für den Fortschritt       Gesunde Gemeindefinanzen   Gesunde Gemeindefinanzen Die SVP setzt sich stets für gesunde Gemeindefinanzen ein. Die Gemeinde soll nur soviel ausgeben wie sie einnimmt. Schulden zu Lasten nachfolgender Generationen ist für die SVP keine gute Politik. Nur ein Gemeinwesen das keine oder …

Bereit für die Gemeindewahlen

01.10.2016 Sektion Grosses Moos

Die SVP Zollikofen ist bereit für die kommenden Herausforderungen.         Bereit für die Gemeindewahlen   „Aus Tradition für den Fortschritt“   Die SVP ist bereit für die Gemeindewahlen vom 27. November 2016. Für das Gemeindepräsidium tritt Daniel Bichsel, bisher, wieder an. Für den Gemeinderat stellen sich die …

Eidg. Abstimmung vom 5. Juni 2016

29.04.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Abstimmungsparolen der Delegierten des Wahlkreises Bern Mittelland-Nord NEIN für die Volksinitiative „Pro Service public“ NEIN für die Volksinitiative „Für ein bedingungloses Grundeinkommen“ JA für die Volksinitiative „Für eine faire Verkehrsfinanzierung“ JA für das „Fortpflanzungsmedizingesetz“ (14 JA / 11 NEIN / 10 Enthaltungen) NEIN zur „Änderung des Asylgesetzes“ Beschlossen an der …

Abstimmungsparolen 28. Februar 2016

25.01.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

An der Delegiertenversammlung vom 13. Januar 2016 wurden folgende Abstimmungsparolen gefasst: JA zum Gesetz betreffend Kürzung der Krankenkassen-Prämienverbilligungen JA zum Beschluss des Grossen Rates über den Kredit für den Bau eines Laborgebäudes der Universität Bern JA Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe JA Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer …

Archive