Aus dem September-GGR

24.09.2017
Rückblick auf die GGR-Sitzung vom September

Ortsplanung bereit ist für die Abstimmung!

Das Gemeindeparlament verabschiedete an der Septembersitzung die Botschaft zur Ortsplanungsrevision zuhanden der Stimmberechtigten. Gegen die Totalrevision der Grundordnung (Zonenplan und Baureglement) wurde das Referendum ergriffen. Damit können die Stimmberechtigten entscheiden, ob sie einen Zonenplan ohne Neueinzonungen, schlanken Bauvorschriften und Entwicklungsmöglichkeiten im bestehenden Siedlungsgebiet wollen. Für die SVP ist die revidierte Ortsplanung ein Planwerk für die Zukunft mit fortschrittlichen Vorschriften, welche auf frühere Entscheide der Stimmenden (eidg. Raumplanungsgesetz- mit beabsichtigter Innenentwicklung) berücksichtigt und die Grün- und Landwirtschaftsflächen im heutigen Umfang erhält.

Zudem bewilligte der Rat noch einen Verpflichtungskredit für die offene Kinder- und Jugendarbeit in Zollikofen. Damit ist die Arbeit der Kinder- und Jugendarbeit bis Ende 2020 sichergestellt.

Für die SVP Fraktion
Markus Burren, Parteipräsident.