Abstimmungparolen 26.11.17

10.11.2017
Die SVP Zollikofen sagt 3x Ja am 26. November 2017!

Abstimmungparolen 26.11.17

Wir sagen 3x JA am 26. November

Am 2. November 2017 beschloss die Parteiversammlung der SVP Zollikofen die Parolen für die Gemeindeabstimmungen vom 26. November 2017. Die Ortspartei empfiehlt den Stimmberechtigten alle drei Vorlagen anzunehmen.

Ja zur Ortsplanung
Die totalrevidierte Ortsplanung ist ausgewogen und übernimmt die Ergebnisse zu früheren Volksentscheiden zu Raumplanungsvorlagen. Es sind keine Einzonungen von Landwirtschaftsland vorgesehen. Es werden neue Möglichkeiten geschaffen, um bestehende Bauzonen besser auszunutzen. Die Gemeinde kann sich mit dieser Planung moderat entwickeln. Die kantonalen Vorschriften für eine effiziente Nutzung der Energie werden übernommen. Das Baureglement ist schlank und zukunftsgerichtet. Der Zonenplan berücksichtigt mögliche Entwicklungen. Die SVP sagt Ja zu diesem fortschrittlichen Planwerk, welches nach in den letzten drei Jahren unter Einbezug der Bevölkerung erarbeitet wurde und dabei eine hohe Zustimmung erfuhr.

Ja zur Entwidmung der Parzelle Nr. 791
Durch den Umzug der Kindergärten Lindenweg in den Neubau auf der Häberlimatte wird die Parzelle Nr. 791 (Lindenweg) nicht mehr genutzt. Zudem verfügt die Gemeinde noch über genügend Baulandreserven für mögliche Entwicklungen bei den Schulliegenschaften. Das Grundstück ist auf drei Seiten von Wohnbauten umgeben. Es macht daher Sinn, dieses Areal auch der Wohnnutzung zuzuführen. Mit der Vorlage wird die Parzelle mit den heutigen alten Kindergärten ins Finanzvermögen der Gemeinde übertragen und kann anschliessend im Baurecht überbaut werden. Die SVP empfiehlt die Vorlage anzunehmen.

Ja zum Budget 2018
Das Budget der Gemeinde für das nächst Jahr rechnet mit einem Überschuss von 2.8 Mio. Franken. Dieses positive Ergebnis entsteht zwar durch einen Sondereffekt (Übertragung der Liegenschaft Wahlackerstrasse 5, Betagtenheim, ins Finanzvermögen). Die Parteiversammlung beschloss auch hier einstimmig ein Ja einzulegen.

Für die SVP Zollikofen